Actuellement sur le Cultur@ctif
Les invités du mois : Jean Richard (Editions d'en bas), Sabine Dörlemann (Dörlemann Verlag), Thomas Heilmann (Rotpunktverlag), Fabio Casagrande (Edizioni Casagrande) - Les Livres du mois : Fabiano Alborghetti : "Supernova" - Quentin Mouron : "Au point d'effusion des égouts" - Peter Stamm : "Au-delà du lac" - Mikhaïl Chichkine : "Deux heures moins dix" - Marius Daniel Popescu : "Les couleurs de l'hirondelle" - Arno Camenisch : "Ustrinkata" - Sylviane Dupuis : "Poème de la méthode" - Klaus Merz : "Die Lamellen stehen offen" - "In der Dunkelkammer" - Pietro Montorfani : "Di là non ancora" - Inédits : Elena Jurissevich : "Ce qui reste du ciel" - Erica Pedretti : "Plutôt bizarre"

 
retour page d'accueil

Damian Zingg
www.damianzingg.ch

Notice biographique - Publications - Presse - Zagi

  Notice biographique


Ein turbulenter Weg führte den Innerschweizer Damian Zingg quer durch Branchen und Länder. Der Autor lebte in Zürich, St. Moritz, in der Toskana, in Lugano, Schwyz, auf Mallorca und am Bodensee, besuchte in Liverpool und Malaga Sprachschulen, arbeitete als Devisenhändler und Flüchtlingsbetreuer, Vermögensverwalter und Chef de Reception, als Aushilfe bei der Fremdenpolizei und Reiseleiter, war Gastwirt und Assistent eines exklusiven englischen Sportclubs, gehörte zur Crew eines Filmteams und lernte die Arbeitslosigkeit kennen.

Er befasste sich ausserdem mit Politologie, Geschichte und Erzmineralien. In der Freizeit erforscht er alte Bergwerkstollen, unternimmt ausgedehnte Wanderungen und reist gerne per Bahn zu kulturhistorischen Zielen im In- und Ausland. Seit der unvergesslichen Wanderung auf dem Jakobsweg von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela und weiter bis ans legendäre Ende der Welt betätigt er sich als Autor, Hilfswerkmitarbeiter, in der Erwachsenenbildung, als freischaffender Berater und Organisator von Seminaren und Veranstaltungen. Inzwischen ist er auch stolzer Besitzer des internationalen Hochsee-Yachtführerscheins für Motoryachten geworden. Schiff ahoi! (Quelle: www.damianzingg.ch)

 

  Publications

Bloss nicht zur Erde, Klaus Bielefeld Verlag, 2002
 
Koschniz und die Götter am Bodensee, Roman, Klaus Bielefeld Verlag, 2004
 
Zagi : historischer Roman über den Abenteurer Jakob Lauper (1815-1896), Schopf-Verlag, 2007.

 

  Presse

Intelligent und humorvoll verflicht Zingg Realitäten, führt Okzident und Orient zusammen, lässt dabei auch mal indische Elefanten am Bodensee auftreten, führt alles eckige in den einen grossen Kreis zusammen - und das alles während der einfachen Überfahrt auf der Fähre von Romanshorn nach Friedrichshafen...

Südkurier, Konstanz

***

Ein Roman, geschrieben in leicht lesbarem Stil, eine positive Geschichte mit bewusst weggelassener Gewalt...

Ostschweizer Tagblatt

***

Ausdrucksstark und poetisch erzählt er in seinem zweiten Roman von Wünschen, Hoffnungen und Sehnsüchten. Da werden Erinnerungen an die grossen Figuren Dürrenmatts und Frischs lebendig, in deren Tradition Zingg seine Geschichten und Sagen webt. Die Grenzen sind fliessend und genau das ist Zinggs Anliegen: Der Bodensee als Symbol, Indien im Herzen und ein Bergwerk voll gedanklicher Möglichkeiten, die es auszuschöpfen gilt.

Neue Nordhäuser Zeitung (Thüringen)

***

Mit viel Witz und Charme nimmt der Autor menschliche Schwächen aufs Korn und eröffnet ein schillerndes Kaleidoskop skurriler Gestalten und interessanter Figuren ...

Neue Nordhäuser Zeitung, Thüringen


 

  Zagi

ISBN 978-3-938022-03-0

Der dritte Roman von Autor Damian Zingg basiert auf der ungewöhnlichen Lebensgeschichte des Jakob Lauper (1815-1891), genannt ZAGI. Der Bauernsohn aus Giffers (Senseland, deutschsprachiger Teil des Kanton Fribourg) diente nicht nur als päpstlicher Schweizergardist, als in Rom gerade unruhige Zeiten herrschten, sondern ging später sogar in die Geschichte der neuseeländischen Südinsel ein. Dort erinnern geografische Bezeichnungen wie Lauper Peak, Lauper Stream oder Lauper Biwak und ein Denkmal bei Hokitika an seine wagemutigen Expeditionen. Selbst der weltberühmte Schriftsteller Jules Verne erwähnte den Schweizer Abenteurer in einem seiner Werke. ZAGI erzählt keine Heldengeschichte, sondern schildert den von extremen Höhen und Tiefen geprägten Lebensweg des Jakob Lauper. Das Buch basiert auf historischen Fakten und mündlichen Überlieferungen. Autor Damian Zingg unternahm auf Jakob Laupers Spuren global Recherchen: Im Senseland, in Rom, der Toskana, in Liverpool und mit einer alten Expeditionskarte in der Hand auf der neuseeländischen Südinsel ... 

Presse

Wer den Begriff Neuseeland hört, denkte wohl erst mal eher an Kiwi und tätowierte Maori als an die Schweizergarde. Wer käme auf die Idee, dass der dortige, 2485 Meter hohe Lauper Peak tatsächlich nach einem ehemaligen päpstlichen Schweizergardisten benannt sein könnte? Jakob ZAGI Lauper hiess der Namensgeber des Berges, geboren 1815 im Kt Fribourg, gestorben 1891 in Neuseeland. In den Jahren 1835/36 diente er unter Papst Gregor XVI. in Rom. Rein zufällig stiess Autor Damian Zingg auf diese Begebenheit und nahm den Faden auf. Es folgten intensive Recherchen auf den Spuren eines rastlosen und wagemutigen Mannes. Zingg verarbeitete die Lebensgeschichte Jakob Laupers in einen spannenden, historischen Abenteuerroman. Der Autor nimmt darin den Leser mit auf eine Reise durch das Italien während des Risorgimento, lässt die Tragik des Sonderbundskriegs erahnen und begleitet Emirgarnten des 19. Jhd. auf der Fahrt in eine ungewisse Zukunft. Vor allem aber beschreibt er das Leben eines von Zwiespalt geprägten und von vielen unverstandenen Mannes, der mal als Versager verspottet, mal als Entdecker gefeiert wurde. Einer, dem die eigene Heimat zu eng war und der stets die ihm gesetzten Grenzen zu überwinden versuchte.
Schweizergardist

Ob als Student am Kollegium St. Michael, als Kleinbauer, als Schweizergardist in Rom, als Heimkehrer, Familienvater und erfolgloser Spekulant, als erfolgloser Spekulant, Teilnehmer am Sonderbundskrieg, als Auswanderer, Entdecker und gefeierter Held, als Rückwanderer in seine Heimat und unverstandener Aussenseiter - Personen, Begegnungen, Dialoge und gesellschaftliche Situationen werden lebendig und glaubhaft beschrieben ... Damian Zingg bringt mit seinem Roman 'ZAGI' dem Leser eine historische Persönlichkeit näher ...
Freiburger Nachrichten

 

Page créée le 29.11.05
Dernière mise à jour le 03.10.08

© "Le Culturactif Suisse" - "Le Service de Presse Suisse"