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Deutsch
Literaturkritik - critique
littéraire - critica letteraria - critica
litterara: die Begriffe umreissen ein weites Feld.
Seit es Schriftsteller gibt, haben sich Kritiker
im Dialog mit deren Texten geäussert. Die
Bedingungen dieser Kritik entwickelten sich in
Abhängigkeit von Moden, soziologischen Gegebenheiten
oder technischen Erfindungen. Das ausgehende 20.
Jahrhundert kannte eine ganze Reihe von kritischen
Methoden: Neben strukturalistischen, semiotischen,
dekonstruktivistischen und rezeptionsästhetischen
Ansätzen wurden auch Betrachtungsweisen aus
anderen Gebieten auf die Literatur angewendet,
wie z. B. die Psychoanalyse oder die Soziologie
- die vorlegende Liste ist bei weitem nicht vollständig.
Die Kritik zur Kritik
hat wiederum eine Flut von kritischer Literatur
produziert. Das vorliegende Heft hat weniger die
Absicht, einen weiteren Beitrag zu dieser Metadiskussion
zu leisten, als den Versuch zu unternehmen, das
Thema in den verschiedenen Schweizer Sprachgemeinschaften
aus je spezifischen Blickwinkeln zu beleuchten.
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Diese Fragestellung ist umso spannender,
als üblicherweise die Sprachgemeinschaften in erster
Linie die Verbindung zu ihrem jeweiligen linguistisch-kulturellen
Hinterland suchen und diskutieren. Es schien uns daher durchaus
sinnvoll, die verschiedenen Ansätze und Positionen in
einem Heft zusammenzustellen.
Ob es für die kleine bündnerromanische
Literatur eine ernstzunehmende Kritik überhaupt gibt,
ist eine immer wieder auftauchende Frage. Iso Camartin vertritt
heute die Ansicht, Kritik müsse in erster Linie die Freude
am Lesen fördern. Clà Riatsch zeigt, wie die Literaturkritik
mit hohen Erwartungen und Legitimationsschwierigkeiten zu
kämpfen hat und wie sie allenfalls zu einem Dialog beitragen
könnte. In den romanischen Korrespondenzen des SLA finden
sich zahlreiche Spuren der Kritik von Freunden und Vertrauenspersonen
verschiedener Autoren, welche an deren literarischer Arbeit
mitbeteiligt waren.
In seinem Beitrag zur critica militante
in der italienischsprachigen Schweiz sowie in Italien gibt
Gilberto Isella einen Einblick in ihre Tradition und äussert
sich zu ihrem Anspruch und ihren Problemen. Giorgio Orelli
zeigt an zwei Gedichtsammlungen zeitgenössischer Poeten
die kritische Sichtweise des Dichters. Eine Rückschau
auf die Romane Giovanni Orellis im Spiegel der jeweiligen
Kritiken in der Werkdokumentation des SLA bildet den Abschluss
des Dossiers.
Literaturwissenschaftler, Beiträge
von Universitätsprofessoren in der Presse, journalistische
Literaturkritiker - zahlreiche, manchmal gegensätzliche
Stimmen äussern sich in der Romandie zum Thema Literatur.
Im vorliegenden Quarto beschränken wir uns auf die universitäre
Literaturkritik der Schweiz im 20. Jahrhundert und stellen
die Erbschaft derjenigen Schule ins Zentrum, welche auch jenseits
unserer Grenzen am meisten Anerkennung und Einfluss gehabt
hat: der Ecole de Genève.
Das SLA hat im Jahr 1999 das Archiv
des Kritikers Georges Poulet erhalten ; ihm verdankt die Gruppe
ihren Namen. Ein Beitrag dieses Heftes ruft aufgrund einer
Lektüre der Korrespondenzen im Nachlass Poulet einige
Freunde und Mitglieder der Genfer Gruppe in Erinnerung: Marcel
Raymond, Albert Béguin, Jean Rousset, Jean-Pierre Richard,
Jean Starobinski, Leo Spitzer, neben vielen anderen. Patrik
Suter zeichnet in einem weiteren Beitrag ein Panorama der
Schweizer Literaturkritik der letzten 30 Jahre. Eine Umfrage
rundet das Dossier ab: Zahreiche Professoren für französische
Literatur wurden gebeten, sich bezüglich der Genfer Tradition
zu positionieren und ihre eigenen Prinzipien literarischer
Kritik darzulegen. Die uns freundlicherweise zur Verfügung
gestellten Antworten zeigen deutlich das qualitative Gewicht
dieser Genfer Lehrer, deren Echo immer noch nachhallt.
Was das Dossier der deutschsprachigen
Schweiz betrifft, so wirft der Beitrag von Rémy Charbon
ein neues Licht auf die Leistungen der Universitätsgermanistik
in ihrer Beschäftigung mit Gegenwartsliteratur; Werner
Weber, Doyen der Literaturkritik, äussert sich zu Wegmarken
auf seinem Arbeitsfeld, während ein weiterer Beitrag
Webers Schaffen würdigt; die Positionierung der Literaturkritik
in das Umfeld des Literaturbetriebes sowie ein Einblick in
Prinzipien und Kriterien der Literaturkritik sind Gegenstand
weiterer Untersuchungen; das Internet als Ort literarischer
Urteilsbildung sowie Hermann Burgers Auseinandersetzungen
mit der Kritik seiner Werke runden das deutschsprachige Dossier
ab.
Français
Literaturkritik - critique littéraire
- critica letteraria - critica litterara : ces termes couvrent
un vaste domaine; dès qu'il y eut des écrivains,
des critiques apparurent et dialoguèrent avec les textes.
Les conditions de l'acte critique évoluèrent
selon les modes, les données sociologiques, les inventions
techniques
Le XXe siècle finissant connut à
lui seul de nombreuses mouvances: le structuralisme, la sémiotique,
l'esthétique de la réception ou la déconstruction,
la psychanalyse ou la sociologie appliquées à
la littérature (et l'inventaire est loin d'être
complet). La critique de la critique a produit à son
tour des textes.
Le cahier que vous avez sous les yeux a moins pour but d'ajouter
à cette métadiscussion que d'approcher la critique
littéraire sous l'angle spécifique des communautés
linguistiques de Suisse. Cette approche est d'autant plus
passionnante qu'en règle générale ces
communautés cherchent avant tout à renforcer
et à discuter les liens qui les rattachent à
leur propre espace linguistique et culturel. C'est la raison
pour laquelle il nous a paru judicieux de réunir en
un même cahier différentes approches et positions.
La littérature romanche, dans
son aire de diffusion restreinte, dispose-t-elle seulement
d'une critique digne de ce nom ? À cette question souvent
posée, Iso Cammartin répond que la critique
devrait avant tout se donner pour tâche de susciter
la joie de lire. Clà Riatsch montre comment la critique
littéraire doit souvent composer avec des attentes
excessives et des questions de légitimation, mais aussi
comment elle pourrait contribuer à faire naître
le dialogue. Dans les correspondances en romanche déposées
aux ALS, on relève de nombreuses interventions critiques
d'amis ou de confidents impliqués dans les travaux
littéraires des auteurs.
Gilberto Isela, par son étude
consacrée à la critica militante en Italie et
dans la Suisse italienne, donne un aperçu de l'histoire
de ce mouvement, de ses prétentions et difficultés.
Se fondant sur deux recueils dus à des poètes
contemporains, Giorgio Orelli met en avant le point de vue
critique du poète. Une rétrospective des romans
de Giorgio Orelli à la lumière de la critique
qu'ils ont suscitée apporte une conclusion à
ce dossier.
Critiques universitaires, professeurs-chroniqueurs
dans la presse, journalistes littéraires, de nombreuses
voix s'expriment en Suisse romande et parlent de littérature,
non sans conflits parfois. Nous avons choisi, dans ce Quarto,
de nous limiter à la critique universitaire suisse
du XXe siècle et d'évoquer l'héritage
de l'École de Genève dont la réputation
est si grande au-delà de nos frontières.
En 1999, les ALS ont reçu les archives du critique
Georges Poulet qui, le premier, a parlé d'une "
École de Genève ". On évoque dans
ce numéro, à travers la correspondance conservée
dans le fonds Georges Poulet, quelques " membres "
et amis proches de cette " École " : Marcel
Raymond, Albert Béguin, Jean Rousset, Jean-Pierre Richard,
Jean Starobinski, Leo Spitzer, parmi d'autres. Patrick Suter
dresse quant à lui un panorama de la critique des 30
dernières années en Suisse. Nous avons en outre
interrogé des professeurs de littérature française
en leur demandant de se situer par rapport à cet héritage
genevois et d'évoquer leurs principes critiques. Ils
ont aimablement participé à notre enquête
et leurs réponses montrent bien l'importance et la
qualité de cet enseignement genevois dont l'écho
n'est pas près de s'éteindre.
La section consacrée à
la Suisse germanophone projette, grâce à Rémy
Charbon, un éclairage nouveau sur l'implication de
l'université alémanique dans le débat
sur la littérature contemporaine. Werner Weber, le
doyen de la critique littéraire, s'exprime sur certains
repères qui jalonnent le champ de travail qui est le
sien. Son intervention est suivie d'une étude rendant
hommage à son uvre. D'autres contributions s'attachent
à la place qu'occupe la critique dans le domaine littéraire
ainsi qu'aux principes et aux critères mis en uvre
par la critique. La série se termine par une évocation
d'Internet comme lieu de formation du jugement littéraire
et par un essai de Hermann Burger consacré à
l'accueil que la critique a réservé à
ses uvres.
Italiano
Literaturkritik - critique littéraire
- critica letteraria - critica litterara: questi termini circoscrivono
un vasto campo; da quando esistono scrittori sono apparsi
i critici a dialogare con i testi. Le condizioni dell'atto
critico hanno cambiato con le mode, le condizioni sociologici
e le invenzioni tecniche. Soltanto il Novecento ha conosciuto
numerosi movimenti: il strutturalalismo, la semiotica, l'estetica
della ricezione e il decostruzionismo, la psicanalitisi e
la sociologia applicate alla letteratura (accanto a numerosi
altri). La critica della critica ha da parte sua prodotto
un'ondata di letteratura critica. Questo numero di Quarto
ha meno l'intenzione di fornire un ulteriore contributo alla
metacritica odierna, ma tenta piuttosto di focalizzare la
tematica da ottiche specifiche legate alle singole comunità
linguistiche della Svizzera. Considerato poi che queste privilegiano
nelle loro ricerche e nei loro dibattiti un riferimento al
rispettivo contesto linguistico-culturale, l'impostazione
scelta si rivela ancora più accattivante. Abbiamo pertanto
ritenuto sensato riunire i vari approcci e le differenti posizioni
in un unico numero.
Nel caso della letteratura romancia,
l'esistenza di una critica letteraria fondata è una
questione dibattuta a più riprese. Iso Camartin ritiene
che la critica dovrebbe anzitutto stimolare alla lettura.
Clà Riatsch mette in rilievo come la critica letteraria
si trova ad affrontare grandi aspettative e difficoltà
di legittimazione e in che modo potrebbe contribuire a un
dialogo. Nella corrispondenza epistolare romancia conservata
all'ASL troviamo numerose tracce della critica di amici e
persone di fiducia di vari autori, che hanno preso parte alla
loro creazione letteraria.
Un'impressione della varietà
della critica letteraria della Svizzera italiana e dei suoi
intrecci con l'Italia ci è fornita dalla panoramica
di Ottavio Besomi, che pone in particolare risalto la critica
accademica e i suoi nuclei di ricerca, ma anche
Nel suo contributo sulla critica militante nella Svizzera
di lingua italiana e in Italia Gilberto Isella dà una
visione della tradizione, delle rivendicazioni e le difficoltà
che questa si trova ad affrontare. Partendo da due raccolte
di poesie di autori contemporanei, Giorgio Orelli illustra
l'analisi critica del poeta. Il dossier si chiude con una
retrospettiva dei romanzi di Giovanni Orelli e della rispettiva
critica nella documentazione delle opere all'ASL.
Le voci, talvolta contrastanti, sulla
letteratura nella Svizzera romanda appartengono a filologi,
docenti universitari e giornalisti letterari. Nel presente
numero di Quarto ci limitiamo alla critica letteraria universitaria
della Svizzera nel Novecento e mettiamo l'accento sull'eredità
della École de Genève, che più di tutte
ha ottenuto riconoscimenti ed è riuscita ad irradiare
anche oltrefrontiera. Nel 1999 l'ASL ha ricevuto gli archivi
del critico Georges Poulet, cui essa deve il nome. Un contributo
di questo numero porta alla ribalta alcuni amici e membri
del gruppo ginevrino attraverso la lettura degli scambi epistolari
nel lascito Poulet: Marcel Raymond, Albert Béguin,
Jean Rousset, Jean-Pierre Richard, Jean Starobinski, Leo Spitzer,
tra gli altri. Patrik Suter traccia un panorama della critica
negli ultimi trent'anni per la Svizzera. Un'indagine, in cui
diversi docenti di letteratura francese sono stati invitati
a posizionarsi in relazione alla tradizione ginevrina e a
illustrare i loro principi di critica letteraria, completa
il dossier. Le risposte gentilmente messeci a disposizione
denotano chiaramente la valenza qualitativa della scuola ginevrina,
che continua ad echeggiare.
Per quanto riguarda la critica letteraria
di lingua tedesca, Rémy Charbon vede in una nuova luce
le prestazioni della germanistica universitaria svizzera in
riguardo alla sua occupazione con la letteratura contemporanea.
Werner Weber, decano della critica di lingua tedesca, commenta
alcune pietre miliari del suo campo di attività, mentre
un altro contributo esprime un apprezzamento della sua produzione.
Il posizionamento della critica nel contesto dell'attività
letteraria e uno sguardo ai principi e criteri di essa sono
poi oggetto di altre ricerche. Internet quale luogo di discernimento
letterario e l'atteggiamento di Hermann Burger nei confronti
della critica delle sue opere concludono il presente numero.
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